Diese Schweizer und diese Deutschen

Apr 21st, 2009 | By | Category: cavo family

Ich habe heute in einem Forum auf Xing.com mal wieder den unerträglichen Versuch gelesen, das Problem zu beschreiben, dass DIE Schweizer mit DEN Deutschen haben.

Hierbei hätte ich primär folgende Frage: Wer sind DIE, die DEN nicht mögen? Ich persönlich als Deutscher habe ja schon Schwierigkeiten, Ähnlichkeiten zwischen den Nord-, Ost-, Süd- und Westdeutschen auszumachen – von den Mikro-Unterschieden mal ganz abgesehen.
Bringen wir es doch einfach mal auf den Punkt: DEN Deutschen gibt es einfach nicht, genausowenig, wie DIE Schweizer. Die Berner haben andere Wellen als die Tessiner und um Wallis wird anders gelebt als in Zürich. Und nicht DIE hassen DEN Deutschen, sondern vereinzelte haben eventuell Probleme mit anderen vereinzelten.

Wir gehören ja auch zu DENen und haben keine Probleme mit DIEsen Schweizern. Im Gegenteil – wir wurden hier bislang immer sehr freundlich behandelt, wenngleich ich lügen würde, wenn ich behaupte, dass wir hier schon voll integriert sind. Das dauert halt ein bisschen, aber wir haben ja Zeit. Und sind wir ein Einzelfall? Mitnichten. Ich kenne viele Deutsche, die sich hier extrem wohl fühlen, und nur ein paar, die wieder nach Hause wollen. Das schöne an diesen Land ist doch, dass es keine Gefangenen macht – wer also gehen möchte…

  • Share/Bookmark

Leave Comment