Endlich wieder online

Oct 10th, 2009 | By | Category: cavo relativ

Nach Wochen der Entbehrung habe ich seit heute wieder grünes Licht auf der DSL-Status-Lampe! Die ganze Geschichte hier aufzuzählen würde den Rahmen etwas sprengen, aber die Kurzversion würde wohl lauten:

Der erste Anbieter konnte hier nicht tätig werden, da die Leitung im Nachbarshaus (!) endet und wir mit ihnen vereinbart hatten, dass wir Derartiges nicht wollen. Der zweite Anbieter hat sage und schreibe vier Wochen die Verfügbarkeit geprüft, um mir dann zu erklären, dass es weitere vier Wochen dauern wird, bis ich hier eine Leitung habe. Der dritte Anbieter kam mit ähnlichen Hiobsbotschaften, war aber kooperativ und hat es geschafft, immerhin fast drei Wochen vor kalkuliertem Start den Anschluss zu legen. Das ging dann auch nicht ganz reibungslos – aber mit freundlicher Unterstützung des Supports und finaler Lösungsfindung durch ein wenig Nachdenken bin ich jetzt wieder online…

Als krasser Randeffekt sei hier übrigens mal das iPhone erwähnt. Das kleine Mistvieh hat sich – obwohl ich alle Automatismen abgestellt habe – im sympatischen 9-Minuten-Rhythmus eingewählt… Und im vergangenen Monat lief das noch über einen alten Vertrag, der auf Minutenbasis a 0,09 Euro pro Minute abrechnet… Da wurden mir dann unglaubliche 2700 Minuten in Rechnung gestellt. Ich habe daraufhin beim Support nachgefragt, wie soetwas sein könne (1/3 davon waren Nutzungen in der Nacht, also wenn das Ding aus ist) und bekam als schnippige Antwort nur: “Das hatten wir schon häufiger”. Und da der Anbieter leider keine Kulanz zeigen wollte und mir keine Cent erstatten wollte, habe ich diesen und alle anderen Verträge die ich sonst noch so bei ihm hatte, handgestoppte drei Minuten später gekündigt.

Ach ja, mit einem UMTS-Stick online zu gehen, ist hier übrigens nicht ganz so dolle. Das erinnert mich von der Geschwindigkeit ein bisschen an die guten alten Zeiten…

content_2009_10_11

  • Share/Bookmark

One comment
Leave a comment »

  1. Online-technisch sitze ich aktuell auch sehr auf dem Trockenen … allerdings kann ich das im Urlaub verschmerzen. HSDPA gibt es nur, wenn der UMTS-Stick in einer ganz bestimmten Richtung ziemlich genau mitten im Zimmer über der Stuhllehne hängt.

Leave Comment