Ich wünsche Dir eine gute Zeit

Feb 12th, 2010 | By | Category: cavo relativ

Wenn Menschen gehen, dann kann das durchaus etwas Endliches haben. Und wenn Menschen gehen, die einen Grossteil der Jugend sehr präsent waren und diese prägend begleitet haben, dann ist dieses Endliche umso stärker.

Ich habe sehr starke Erinnerungen an meine Jugend – an die Zeit, als alles noch so einfach war. Frei von zwischenmenschlichen Problemen, frei von Sorgen – für all das gab es Menschen, die diese Szenarien abgefangen haben.

Und ich habe starke Erinnerungen an die Zeit, die wir als Familie in ihrer Gesamtheit genossen haben. Zentrum des Ganzen war damals meine Oma. Treffpunkt Gelsenkirchen, Treffpunkt Familie, Treffpunkt Oma. Als sie dann vor einigen Jahren mit meiner Tante nach Berlin gezogen ist, ist sie das erste mal von uns gegangen. Sie kam dann nach Gelsenkirchen zurück, aber irgendwie ist die Zeit eine andere geworden oder gewesen.

Gestern ist meine Oma ein zweites Mal von uns gegangen, dieses mal für immer…

Ich mag Sätze nicht, die das Leben auf Erden wie einen schlechten Abschnitt bezeichnen, wie zum Beispiel “Sie ist jetzt an einem besseren Ort” oder “Sie hat ihren Frieden gefunden”. Ich weiss, dass es da mehr gibt und möchte Dir, liebe Oma, gerne Folgendes mit auf den Weg geben: “Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und danke Dir für all die schönen Momente, die wir hier hatten. In welchem Abschnitt deiner Reise Du dich auch immer befindest: geniesse ihn!”

  • Share/Bookmark

Leave Comment